Gabelrevision

Produktinformationen "Gabelrevision"

Nicht nur der Motor und die Reifen unterliegen einem ständigen Verschleiss, sondern auch die Gabel.

Diesem Thema wird oft viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich funktioniert eine Gabel, die 20 TKM oder mehr ohne Wartung ausgekommen ist noch, die Frage ist nur wie gut oder schlecht? Fest steht, der Verschleiss kommt nicht von heute auf morgen, es ist ein schleichender Prozess, den man so direkt nicht mitbekommt, man gewöhnt sich häufig an den schlechter werdenden Zustand.

In der Gabel befinden sich Teflon beschichtete Messing Gleitbuchsen, die das innere und äußere Gabelrohr zueinander führen. Durch jede Auf- und Abbewegung findet hier Verschleiss statt. Die Teflonschicht nutzt sich ab, bis sie irgendwann durch ist und die Gabelrohre nur noch auf dem Messing gleiten, was natürlich den Verschleiss der Rohre auch nicht positiv beeinflusst.

Dieser Abrieb findet sich dann im Gabelöl wieder, wodurch dieses irgendwann ziemlich verschmutzt ist und nicht mehr so gut arbeiten kann, wie neuwertiges Öl. Gießen Sie z.B. das Gabelöl einer Gabel ab, welche mehrere Tausend KM hinter sich hat, ist es nur noch eine schwarze Pampe, die mit Gabelöl nicht mehr viel zu tun hat.

Wir wollen hier keine Panik verbreiten, aber wir sind der Meinung, dass hier Handlungsbedarf besteht! Wir hatten schon Gabeln, bei denen die Gleitbuchsen bereits nach 10TKM völlig verschlissen waren, wiederum auch welche, die nach 15TKM noch Ok waren. Dies liegt an Fertigungstoleranzen der Gabelrohre, der Fahrweise (viele Fahrten auf Pässen mit vielen starken Bremsmanövern beanspruchen die Gabel natürlich mehr) und ob ein Gabelstabilisator verbaut ist (dieser wirkt dem Verschleiss ebenfalls entgegen, da sich die Gabel deutlich weniger beim Bremsen verwindet).

Daher unsere Empfehlung.

Nach guten 10 TKM Laufleistung sollte die Gabel zerlegt werden. Die Gleitbuchsen ggf. tauschen (es verschleissen meist nur die vom verchromten Standrohr . Triumph bietet die notwendigen Gleitbuchsen nicht an und empfiehlt den kompletten Tausch der Standrohre. (Das halten wir für unsinnige Geldverschwendung). Öl auf jeden Fall tauschen, Innenrohre lappen, Außenrohre hohnen, Simmeringe + Staubkappen erneuern und bei der Aktion am besten gleich vernünftige ÖHLINS Gabelfedern verbauen (Kosten 139€ das Paar) + passendes Öl verwenden.

Gabelrevision bei uns im Haus:

Gabel Zerlegung + Zusammenbau, komplette Reinigung der Gabel, Erneuerung aller verschlissenen Gleitbuchsen, Standrohre lappen, Außenrohre hohnen, Erneuerung der Simmerringe + Staubkappen, Erneuerung des Gabelöls (dickeres Öl für bessere Dämpfung, von uns erprobt und sehr zu empfehlen!!!)

Sie können uns Ihre Gabel zuschicken, wir führen die Arbeiten durch und senden sie zurück. Oder Sie kommen mit dem Motorrad nach Terminabsprache in unsere Werkstatt und wir führen die gesamte Arbeit durch. Wer möchte, kann auch auf sein Motorrad warten. Kaffee gibt es gratis dazu!

Je nachdem, ob und welche Gleitbuchsen oder andere Teile verschlissen sind, variiert der Preis.

Preis bei angeliefertem Motorrad: Erhöhung um 70 €. Wer die Gabelrevision selbst durchführen möchte, kann alle Teile bei uns einzeln kaufen. Finden Sie alles unter den Zubehörprodukten dieser Beschreibung.

Modelle Triumph AC bis 2015:
  • Bonneville SE Gussrad
  • Bonneville T100 EFI
  • Bonneville T100 Vergaser
  • Scrambler EFI
  • Scrambler Vergaser
  • Speedmaster / America
  • Thruxton 900 EFI
  • Thruxton Vergaser
Triumph AC bis 2015
Bonneville SE Gussrad
Bonneville T100 EFI
Bonneville T100 Vergaser
Scrambler EFI
Scrambler Vergaser
Speedmaster / America
Thruxton 900 EFI
Thruxton Vergaser
600
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