Komplettes Airbox Eliminator Kit von Classicbike-Raisch für Triumph Bobber & Speedmaster 1200.
Das Kit gibt deiner Bobber einen kompletten Look! Durch das Entfernen der Plastig Airbox sowie der Seitendeckel bekommst du einen cleaneren Look auf das freie Rahmenloch, in das du von der Seite sowie von hinten hineinschauen kannst. Außerdem hast du den geilen Look der offenen DNA Metallgewebe Luftfilter und der schwarz lackierten Ansaugstutzen, die dafür sorgen, dass die Filter im perfekten Winkel zum Rahmen verlaufen.
Anders als viele andere Hersteller wollten wir nicht einfach ein Kit entwickeln, das die Airbox entfernt und irgendwie einzelne Filter an das Motorrad bringt. Wir wollten, dass unser Kit der Maschine wirklich Leistung gibt! Dazu ist ein optimaler Ansaugweg notwendig, der durch unsere Ansaugtrichter gewährleistet wird. Mit dem entsprechenden Mapping (Power Kit Stage 3) steigt die Leistung um +13 PS / +15 NM - wenn dazu noch unsere Side Pipe Auspuffanlage verbaut wird und das Stage 5 Mapping auf das Motorrad kommt, ergibt sich eine Mehrleistung von +29 PS / +30 NM.Das Kit kann auch ohne neues Mapping verbaut werden und das Motorrad wird etwas mehr Leistung bekommen. Unsere klare Empfehlung ist aber, dies in Verbindung mit einem neuen Mapping (Power Kit) zu machen. Zum einen läuft der Motor dann gesünder und zum anderen bekommst du die deutlich spürbare Mehrleistung. Die Power Kits findest du unter Zubehör in dieser Produktbeschreibung.
Im Airbox Eliminator Kit ist alles enthalten, was du brauchst:
2x Aluminium-Abdeckbleche für den Rahmen
2x Ansaugstutzen - 3D-gedruckt und matt schwarz lackiert
2x DNA Metallgewebe-Luftfilter
1x DNA Ölfilter
Benötigtes Montagematerial
Einbauanleitung
Im Neuzustand sind die DNA-Filter aufgrund des Öls, mit dem sie eingeölt werden, violett. Mit der Zeit dunkeln sie nach und verlieren die lila Farbe vollständig. Zur Pflege / Reinigung der Filter empfehlen wir das Luftfilter Pflegeset (siehe Zubehör in dieser Beschreibung) mitzubestellen. Nach dem Reinigen und Einölen sind die Filter wieder leicht lila (als Tipp für diejenigen, die das Lila mögen).
Der große Luftfilterdeckel ersetzte den original Luft Ansaugschnorchel an der Air Box uns sorgt dafür, dass der Motor mehr Luft ansaugen kann.
Durch den größeren Luftdurchsatz, der aus dem größeren Deckel und dem kürzen Ansaugwerg resultiert, bekommt das Motor mehr Leistung, wenn das Mapping entsprechen angepasst wird.Optimal für jeden der selber basteln und sein Motorrad abstimmen möchte.
Für alle die einfach Plug&Play mehr Leistung und ein komplettes Kit haben möchte, bieten wir auch unsere Raisch Tuning Kits an, in denen der Luftfilterdeckel sowie ein Power Commander mit passendem Mapping enthalten sind.
Bitte in der Auswahl wählen für welches Motorrad der Deckel sein soll.
Unsere selbstentwickelten Racing Nockenwellen sind „Made in Germany“ und werden auf modernsten CNC Maschinen aus einem Rohling produziert. (Nicht zu verwechseln mit billig hergestellten Nockenwellen aus Gussmaterial)Es wird ein spezieller Nitrier- Stahl verwendet, welcher anschließend durch eina Härteverfahren auf Rockwell HRC 60 veredelt wird um eine Dauerhaltbarkeit sicher zu stellen.
Die Nockenwelle passt für alle Wasser gekühlten Triumph Modern Classic Modelle mit 1200ccm Motor. Eine Montageanleitung zur Nockenwelle liegt bei. Zusätzlich zur Montage der Nockenwelle empfehlen wir weitere Tuning Maßnahmen wie einen größeren Luftdurchlass, Kat-Ersatzrohr, Sportauspuff und selbstverständlich eine neue Motorabstimmung. Einige Anbieter verkaufen Nockenwellen mit der Info, dass Motorrad würde sich selber anpassen. Diese Aussagen sind absoluter Blödsinn, da die Elektronik nur über einen sehr einfachen Regelkreislauf (Sprungsonden) im Abgassystem verfügt und auch keinen Luftmassenmesser im Ansaugsystem besitzt. Daher ist eine Mappinganpassung notwendig (Power Commander, ECU Flash). Wer es Plug & Play haben möchte, der kann auf unsere fertigen Powerkits zurückgreifen.
Unsere Racing Nockenwelle hat selbstverständlich schärfere Steuerzeiten als die Serien Nockenwelle. Wir erzielen deutlich mehr Drehmoment ab Drehzahlmitte und somit auch eine deutlich höhere Spitzenleistung, ohne im niedrigen Drehzahlbereich etwas zu verlieren. Der Motor dreht freier und williger hoch, macht einfach mehr Freude zu drehen und hängt wesentlich agiler am Gas.
Für mehr Infos und Leistungsangaben, siehe bei unseren Plug & Play Raisch Tuning Kits.
Unsere selbstentwickelten Racing Nockenwellen sind „Made in Germany“ und werden auf modernsten CNC Maschinen aus einem Rohling produziert. (Nicht zu verwechseln mit billig hergestellten Nockenwellen aus Gussmaterial) Es wird ein spezieller Nitrier- Stahl verwendet, welcher anschließend durch ein Härteverfahren auf Rockwell HRC 60 veredelt wird um eine Dauerhaltbarkeit sicher zu stellen.
Nockenwelle bei den 900er Motoren:
Achtung, passt nur bei der serienmäßig 55PS Variante und hier nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer (bitte per Mail anfragen unter Angabe der Fahrgestellnummer und Modell).
Unsere Racing Nockenwelle hat selbstverständlich schärfere Steuerzeiten als die Serien Nockenwelle. Wir erzielen deutlich mehr Drehmoment ab Drehzahlmitte und somit auch eine deutlich höhere Spitzenleistung. Im niedrigen Drehzahlbereich verlieren wir ein klein wenig Drehmoment, diesen Bereich überfährt man aber, ohne es zu spüren.
Eine Montageanleitung zur Nockenwelle liegt bei. Zusätzlich zur Montage der Nockenwelle empfehlen wir weitere Tuning Maßnahmen wie einen größeren Luftdurchlass, Kat-Ersatzrohr, Sportauspuff und selbstverständlich eine neue Motorabstimmung. Einige Anbieter verkaufen Nockenwellen mit der Info, dass Motorrad würde sich selber anpassen. Diese Aussagen sind absoluter Blödsinn, da die Elektronik nur über einen sehr einfachen Regelkreislauf (Sprungsonden) im Abgassystem verfügt und auch keinen Luftmassenmesser im Ansaugsystem besitzt. Daher ist eine Mappinganpassung notwendig (Power Commander, ECU Flash). Wer es Plug & Play haben möchte, der kann auf unsere fertigen Powerkits zurückgreifen.
Für mehr Infos und Leistungsangaben, siehe unsere Plug & Play Raisch Tuning Kits.
BMC Sportluftfilter als Ersatz oder Austausch gegen den originalen, wenn dieser verschlissen ist. Der Luftfilter bietet einen deutlich besseren Luftdurchsatz als der originale Papierfilter, was für mehr Leistung sorgt. Allerdings kann der Motor auch nur was mit dem Mehr an Luft anfangen (und daraus mehr Leistung generieren), wenn das Mapping des Motorrades durch einen Powercommander angepasst wird. Hierfür bieten wie auch komplett fertige Tuningkits , die alles enthalten.
Da diese Luftfilter Metallgewebefilter sind, müssen diese nach einer gewissen km-Leistung nicht mehr ausgetauscht werden. Sie können einfach mit einem Reiniger gereinigt und neu eingeölt werden (siehe hierzu Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
Diese XL-Pipes ersetzen die originale Kat-Box / Vorschalldämpfer, was für einen deutlich kernigeren Klang sorgt. In Verbindung mit einer zusätzlich offenen Auspuffanlage ergibt sich dann ein richtig kerniger, dumpfer aber auch lauter Klang. Auch in Verbindung mit dem originalen Auspuff bekommt man einen deutlich kernigeren Klang.
Genau so muss sich ein 2 Zylinder anhören!
Außerdem werden die original Krümmer Verbindungsrohre die von der Kat-Box zu den Endschalldämpfern gehen ersetzt.
Zusätzlich ergibt sich durch die X-Pipe und die neuen Krümmer Rohre eine deutliche Gewichtsersparrnis.
Wem es bei der XL-Pipe nicht nur um den schöneren und lauteren Sound, sondern auch um spürbar mehr Leistung geht, dem raten wir dazu einen großen Luftfilterdeckel sowie einen Sportluftfilter zu verbauen. Zusätzlich dazu muss man sich einen Power Commander verbauen und das Bike dann auf einem Prüfstand abstimmen.
Die originale Verblendung kann wieder verbaut werden, wodurch die X-Pipe optisch nicht auffällt.
Der verbau der XL-Pipe / Ausbau des Kat´s ist nicht legal.
Kettenblatt für 1200ccm Motoren mit 525er Ketten 46, 44, 42, 40 oder 37 Zähne.
ACHTUNG: Bei Euro 5 Fahrzeugen muss das Steuergerät umprogramiert werden, wenn die Übersetzung geändert wird. Dafür wird der OBD Bluetotth Adapter + das Programm Tune ECU benötigt (die Bluetotth Adapter findet ihr unter den Zubehörartikeln in dieser Beschreibung).Bitte prüft vorher im Tune ECU Programm, ob es möglich ist, eure Wunsch Übersetzung einzustellen (nicht jede ist bei allen Modellen möglich)
Kürzere Übersetzung original haben die Motorräder: Bonneville T120 37 Zähne / Bobber 37 Zähne (viel zu lange Übersetzung) / Thruxton 1200 & Speed Twin 42 Zähne Motorrad läuft mit der kürzeren Übersetzung über das komplette Drehzahlband deutlich besser (Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht eingebüßt). Und gerade unten raus drückt das Bike noch mal anders. Die Scrambler 1200er hat serienmäßig ein 44iger Kettenblatt, mit dem 46iger wird Sie nochmal agiler, an der Kette muss nix geändert werden.
Dazu kommt auch noch, dass das Kettenblatt schwarz ist und somit auch noch besser aussieht.
Eine absolute Empfehlung von uns!
Achtung bei Bonneville T120: Triumph hat bei einigen Modellen (betrifft Thruxton & Speed Twin NICHT) über die Jahre die Schwingen Länge verändert (bei neuen Modellen ist die Schwinge länger).Wer eine längere Schwinge hat kann das 42er Kettenblatt nur in Verbindung mit einer längeren Kette verbauen (diese kann auf Anfrage bei uns bestellt werden). Alternativ zu dem 42er Kettenblatt kann aber auch ein 16er Ritzel 40er Kettenblatt verbaut werden, das ergibt nahezu da gleiche Übersetzungsverhältnis wie das 42er Kettenblatt.Ihr könnt einfach ausmessen ob ihr die lange oder kurze Schwinge an eurem Motorrad verbaut habt (siehe dazu die Produktfotos)
Achtung bei Bobber & Speedmaster: Wenn ein seitlicher Kennzeichenträger am Motorrad verbaut ist (z.B. der aus unserem Programm), dann reicht die originale Kette nur noch für das 40er Kettenblatt. Wer dann trotzdem gerne das 42er Kettenblatt haben möchte, der muss sich eine längere Kette bei uns kaufen. Ist auf Anfrage verfügbar.
Kettenblatt für Bonneville T100 StreetTwin, StreetCup & StreetScrambler 41 & 44 Zähne. Für 900ccm Motoren mit 520er Kette.
ACHTUNG: Bei Euro 5 Fahrzeugen muss das Steuergerät umprogramiert werden, wenn die Übersetzung geändert wird. Dafür wird der OBD Bluetotth Adapter + das Programm Tune ECU benötigt (die Bluetotth Adapter findet ihr unter den Zubehörartikeln in dieser Beschreibung).Bitte prüft vorher im Tune ECU Programm, ob es möglich ist, eure Wunsch Übersetzung einzustellen (nicht jede ist bei allen Modellen möglich)
Original haben die Motorräder ein 41er Kettenblatt drauf, was deutlich zu lang übersetzt ist. Mit dem Umbau auf ein 44er Kettenblatt haben die Motorräder nochmal spürbar mehr Druck von unten raus. Das Motorrad läuft mit der kürzeren Übersetzung über das komplette Drehzahlband deutlich besser (Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht eingebüßt).
Dazu kommt auch noch, dass das Kettenblatt schwarz ist und auch noch besser aussieht.
Eine absolute Empfehlung von uns!
Öltemperaturmesser für alle Triumph Modern Classic Modelle.High Quality made in germany by Ries Motorsport.
Der Temperatur Messer erzielt durch Spritzöl ziemlich gute Messwerde (die Temperatur weicht laut Hersteller Tests um ca 10% nach unten ab, diese muss man einfach oben drauf rechnen).
Das Thermometer wird ganz einfach an Stelle der Ölverschlussschraube verwendet und liegt damit sehr gut im Blickfeld, wenn man kurz nach unten schaut. Wichtige Anmerkung: Ein Motor sollte erst bei ca 80 Grad Öltemperatur voll belastet werden. Man wundert sich, wie lange das je nach Außentemperatur dauern kann. Außerdem Vorsicht im Stau bei Hitze. Luftgekühlte Motoren brauchen da schon einmal eine Pause, wenn es zu heiß wird. Ein kurzer Blick nach unten gibt Aufschluss.Zu dem praktischen Aspekt, macht der Öl Messer auch optisch richtig was her.
Classicbike-Raisch Plug & Play Schaltautomaten Kit für wassergekühlte Triumph Modern Classic Modelle.
Die Montage des Quickshifters ist sehr einfach und in kurzer Zeit erledigt (es ist kein Kabel Schneiden, Löten oder verändern notwendig).Eine ausführliche, Modell bezogene Beschreibung mit Bildern ist im Lieferumfang enthalten. Außerdem sind alle weiteren notwendigen Montagematerialien im Lieferumfang enthalten. Das Schaltautomat Modul wird von uns passend voreingestellt, damit ihr ihn nur einbauen müsst und direkt losfahren könnt. Zur Montage wird mittelfeste Schraubensicherung benötigt. Wer diese nicht zuhause hat, kann sich hier direkt eine kleine Flasche dazu bestellen (findet ihr unter den Zubehör Artikeln in dieser Beschreibung).
Wir haben den Automaten an unseren eigenen Maschinen über eine komplette Saison gefahren und ausgiebig getestet, bevor wir ihn euch anbieten. Er funktioniert wirklich überragend! In erster Linie ist so ein Quickshifter natürlich richtig geil, wenn man grade richtig sportlich unterwegs ist und die Gänge möglichst schnell durchschalten will. Einfach unter Volllast einen Gang hochschalten und der Automat übernimmt die Arbeit für dich. Schneller kann man nicht schalten!Allerdings ist es auch beim entspannten Fahren durch die City sehr angenehm nicht bei jedem hochschalten die Kupplung ziehen zu müssen. Ich finde es besonders angenehm, wenn man etwas zügiger von 20 km/h auf z.B. 70-80 km/h durchbeschleunigt und man Gang für Gang entspannt durchschalten kann.
Für alle die nicht wissen was ein Schaltautomat macht. Dieser unterbricht beim Schaltvorgang (nur beim Gänge hoch schalten) die Zündung. Das erlaubt dir, dass du ohne die Kupplung zu ziehen & ohne Gas weg zu nehmen die Gänge hochschalten kannst.
In dem Video seht ihr, wie der Schaltautomat verbaut wird und am Ende des Videos auch wie er arbeitet.
Classicbike-Raisch Plug & Play Schaltautomaten Kit für Thruxton 1200 / Thruxton 1200 R.
Der Quickshifter kann ganz einfach an den Kabelbaum deiner Thruxton angeschlossen werden und funktioniert absolut perfekt! Jegliches Montagematerial sowie eine Montageanleitung speziell für die Thruxton 1200 sind im Lieferumfang enthalten.
Wir haben den Automaten an unserer eigenen Thruxotn 1200 über eine komplette Saison gefahren und ausgiebig getestet, bevor wir ihn euch anbieten. Er funktioniert wirklich überragend! In erster Linie ist so ein Quickshifter natürlich richtig geil wenn man grade richtig sportlich unterwegs ist und die Gänge möglichst schnell durchschalten will. Einfach unter Volllast einen Gang hochschalten und der Automat übernimmt die Arbeit für dich. Schneller kann man nciht schalten!Allerdings ist es auch beim entspannten Fahren durch die City sehr angenehm nicht bei hedem hochschalten die Kupplung ziehen zu müssen.
Für alle die nicht wissen was ein Schaltautomat macht. Dieser unterbricht beim Schaltvorgang (bei der Thruxton nur beim Gänge hoch schalten) die Zündung. Das erlaubt dir, dass du ohne die Kupplung zu ziehen & ohne Gas weg zu nehmen die Gänge hochschalten kannst.
Motordeckelschrauben Edelstahl Innensechskant in unbehandelt oder mit schwarz beschichteten Köpfen für alle Wasser gekühlten Triumph Modelle.
Ersetzt die recht einfach wirkenden Außensechskantschrauben.Für die beiden großen Motordeckel links und rechts und für den Deckel der Ritzelabdeckung.
Einfach gegen die Originalen austauschen und mit 9 Nm bzw. handfest anziehen. Schäden durch Witterungseinflüsse sind bei diesen Schrauben ausgeschlossen.
Zu den schwarzen Schrauben:
Alle enthaltenen Schrauben sind aus Edelstahl A2-70 Die schwarzen Schrauben werden pulverbeschichtet in einem schönen Schwarz matt. Optisch toll, wenn die Schrauben nicht auffallen sollen. Kein Abplatzen der Farbe! Deutlich hochwertiger als die schwarzen Schrauben von Triumph. Diese sind nur einfach galvanisiert und sehen ungefähr aus wie rohe Stahl Schrauben.Die Schrauben werden ordentlich in Tüten für die jeweilige Motorabdeckung verpackt. Der Austausch ist somit sehr einfach möglich. Es wird eine Schraube nach der anderen ausgetauscht. Dadurch werden keine neuen Dichtungen benötigt.
Das Schraubenkit umfasst alle Schrauben für die Motorabdeckungen + Ritzelabdeckung + Wasserpumpe, falls vorhanden!
Motordeckelschrauben Edelstahl Innensechskant mit vergoldeten Schrauben für alle Wasser gekühlten Triumph Modelle. Getreu dem Motto "edel geht die Welt zu Grunde" werden die Schrauben mit einer hauch dünnen Echt Gold Schicht bezogen (um einen wirklich schönen und gleichbleibenden Gold Ton garantieren zu können). Optisch setzen die Schrauben einen richtig schicken Akzent. Passt besonders gut zu den Modellen mit goldener Gabel.
Ersetzt die recht einfach wirkenden Außensechskantschrauben.Für die beiden großen Motordeckel links und rechts und für den Deckel der Ritzelabdeckung.
Einfach gegen die Originalen austauschen und mit 9 Nm bzw. handfest anziehen. Schäden durch Witterungseinflüsse sind bei diesen Schrauben ausgeschlossen.
Zu den schwarzen Schrauben:
Die Schrauben werden ordentlich in Tüten für die jeweilige Motorabdeckung verpackt. Der Austausch ist somit sehr einfach möglich. Es wird eine Schraube nach der anderen ausgetauscht. Dadurch werden keine neuen Dichtungen benötigt.
Das Schraubenkit umfasst alle Schrauben für die Motorabdeckungen + Ritzelabdeckung + Wasserpumpe, falls vorhanden!
Dieser Bluetooth Adapter wird in den OBD Stecker (unter der Sitzbank) deiner wassergekühlten Triumph gesteckt und ermöglicht die Verbindung mit dem Motorrad via Bluetooth. Damit ist es dir dann möglich unsere Tuning Maps aufzuspielen.Außerdem kann die Übersetzung so auch bei Euro 5 Fahrzeugen geändert werden.
Voraussetzungen:- Ein Handy oder ein Tablet mit Android Betriebssystem - Tune ECU Software in der standard Version (Kosten: 25€) https://tuneecu.net/android.html
Powercommander 6 mit 0 Mapping.
Ein Power Commander erlaubt es ein individuelles Mapping auf das Motorrad aufzuspielen. Dies ist zu empfehlen, wenn man am Motor Veränderungen vornimmt und man das Motorrad auf einem Prüfstand abstimmen möchte.
FuelX ist ein hochmoderner elektronischer Plug-in-Einspritzoptimierer, dass für ein leichtes Motortuning an deiner Triumph Scrambler 400 X.
Er stimmt den Motor automatisch auf bessere Betriebsparameter ab, überwacht, lernt und passt sich ständig dem Zustand des Motors und der Anbauten (wie Luftfilter und/oder Auspuff) sowie den Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe usw. an. Er sorgt immer dafür, dass der Motor im sichersten und optimalsten Bereich läuft.Dadurch ergibt sich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung und vor allem einen ruhigeren Motorlauf, eine sanftere Gasannahme und weniger Lastwecksel.Was genau macht die Box? Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sind die Motorräder ab Werk ziemlich mager abgestimmt. In diesem Bereich kann das Motorrad die Einspritzmenge über die Daten, die sie von der Lambdasonde geliefert bekommt, anpassen. Durch die Box, wird dem Motorrad vorgegauelt, dass etwas mehr Sprit eingespritzt werden muss.
WARUM FUELX – EIGENSCHAFTEN –
Eliminiert/reduziert Ruckeln
Erhöht das Drehmoment
Bessere Gasannahme
Motor läuft kühler
Verlängerte Lebensdauer des Motors
1 Autotune-Map
Perfekte Ergänzung zu Luftfilter- und Auspuff-Upgrades
Kühler und laufruhiger Motor
Schnelle Plug-and-Play-Installation
Wasser- und hitzebeständig
Stoßfest
Funktioniert in jeder Höhenlage
Verbesserte Gasannahme
Schnelle und einfache Installation
Gerippte Lichtmaschinendeckel passend für alle LC-Modelle (900-ccm- & 1200-ccm-Motoren außer Thruxton TFC, RS & Scrambler ) im 50er-Jahre-Design. Gefertigt aus Druckguss-Aluminium in Schwarz, silber matt & poliert zu erhalten. Die Dichtflächen sind natürlich gefräst (Eine Dichtung ist im Lieferumfang enthalten). Die Maße sind identisch mit den originalen Deckeln. Der Deckel kann also eins zu eins gegen den originalen getauscht werden.Das originale Triumph-Deckelcover kann weiterverwendet werden, oder man bestellt sich ein schickes aus dem Zubehör dazu (siehe Zubehör-Artikel in dieser Beschreibung).
Um den schönen Stil, der gerippten Deckel auf beiden Seiten des Motors einheitlich zu haben, gibt es den gleichen Deckel auch für die Kupplungsseite (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
Gerippte Kupplungsdeckel passend für alle LC-Modelle (900-ccm- & 1200-ccm-Motoren) im 50er-Jahre-Design. Gefertigt aus Druckguss-Aluminium in Schwarz & poliert zu erhalten. Die Dichtflächen sind natürlich gefräst (Eine Dichtung ist im Lieferumfang enthalten). Die Maße sind identisch mit den originalen Deckeln. Der Deckel kann also eins zu eins gegen den originalen getauscht werden.Diese Deckel verleihen dem Motor der Triumph einen noch edleren Look als er sowieso schon hat. Ein schöner klassischer Stil!
Um den Kupplungsdeckel montieren zu können, werde ein Paar Lager, Simmerringe etc. neu benötigt. Das Montage Kit mit allen Sachen die benötigt werden findet ihr in den Zubehörartikeln dieser Beschreibung).
Den gleichen Deckel gibt es auch für die andere Seite des Motors (Lichtmaschine), damit der Motor auf beiden Seiten einheitlich aussieht (siehe Zubehörartikel in der Beschreibung).