PowerKit Street Twin & Street Cup Stage 4
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Shopnr.: | CB11473 |
Artikelnr.: | 211257490-SC |
PowerKit Street Twin & Street Cup Stage 4. Besteht aus: Raisch Racing-Nockenwelle, X-Pipe, Sportluftfilter, Raisch-gefrästem Luftfilterdeckel (mit größerem Lufteinlass), Powercommander (mit Zündverstellung + RAISCH-Spezialmapping) & eine neue Lima-Deckel-Dichtung.
Die Serien-Nockenwelle der 900er-Modelle besitzt sehr zahme Steuerzeiten. Man hat dadurch zwar ein sehr großes Drehmoment bei recht niedrigen Drehzahlen anliegen, aber ab 4500 U/min knickt das Drehmoment und somit auch die Leistung stark ein. Mit unserer Racing-Nockenwelle erreicht man eine deutliche Leistungssteigerung + 12 PS und + 4,5 Nm bei den Spitzenwerten. Ein wenig Federn muss man lassen, unterhalb von 3200 U/min büßt man etwas ein. Dieser Bereich ist aber nicht wirklich vollgas-relevant und somit überfährt man den "Leistungsverlust" ohne ihn zu bemerken (schaut mal bei der Stage 4+, hier ist der untere Drehzahlbereich stärker). Oberhalb von 3200 U/min hat man dafür durchweg eine deutliche Leistungssteigerung. Bei 6800 U/min erreicht man sogar ein Plus von 16 PS und 16 Nm.
Endlich macht es Freude, die 900er-Motoren mal etwas zu drehen. Anstatt Luft kommt jetzt Feuer, wenn man mal sportlich unterwegs sein möchte oder Reserven zum Überholen benötigt. Aber auch der wichtige mittlere Drehzahlbereich um 4000-4500 U/min ist spürbar stärker als die Serie, siehe auch Leistungsdiagramm (Die Angaben in den Diagrammen sind Hinterradmessungen, siehe Allgemeinbeschreibung in der Produktgruppe).
Außer dem kernigeren Sound durch die X-Pipe ist der Unterschied von Stage 4 zu Stage 3 nicht sonderlich groß. Man liegt in manchen Bereichen 1-2 PS über Stage 3, was nicht wirklich spürbar ist. Dies liegt an den Serien-Schalldämpfern, welche nicht genügend Durchsatz bieten. Wenn man zusätzlich offene Auspufftöpfe verbaut, ist die Steigerung größer (Drehmoment sowie Leistung), hier bieten wir unser Stage-4+-Kit an.
Unsere Mappings wurden aufwendig mit viel Zeiteinsatz auf dem Prüfstand ermittelt. Diese Mappings werden gleich auf den Powercommander von uns aufgespielt, so dass sich eine Plug&Play-Lösung ergibt. Somit erspart man sich eine eigene Abstimmung auf fremden Prüfständen, welche auch sehr teuer sind.
Neben dem Leistungsplus ergibt sich auch insgesamt ein harmonischerer und feinerer Motorlauf. Die Drehzahlgrenze erhöhen wir um 1000 U/min (von Serie 6500 U/min auf 7500 U/min), was im absolut gesunden Bereich liegt (die 1200er-Motoren sind im Prinzip baugleich und drehen genauso hoch)
Dieses Kit ist natürlich ohne Straßenzulassung und nur für den Rennstreckenbetrieb geeignet. Bei diesem Kit muss zusätzlich die Nockenwelle montiert + Ventile eingestellt werden, was ca. 3,5 Stunden dauert. Gesamte Einbauzeit bei uns Stage 4 = 7 Stunden.
Ein Hinweis zur Montage der Nockenwelle ist im Lieferumfang enthalten.
Modelle Triumph LC ab 2016: |
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Triumph LC ab 2016 |
Street Cup
Street Twin / Speed Twin 900 EU 4
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