Gabel Cartridge Umbau RAISCH für diverse Triumph Modern Classic Modelle.
Wir bauen Ihre Gabel komplett auf ein ventil-gesteuertes System mit neuen (auf das Fahrergewicht abgestimmte) Gabelfedern um. Dadurch wird die einfache Seriengabel, welche zum Teil nach dem alten Zweirohrsystem arbeitet, zu einer hochmodernen Gabel mit einem voll einstellbaren Cartridge-System. Bei den Speed Twin Euro 5 Modellen ist zwar ab Werk eine Upside Down Gabel verbaut, aber diese funktioniert auch nicht wirklich gut (siehe einige Testberichte in Motorrad Fachzeitschriften). Die Seriengabel ist leider sehr zäh und teigig abgestimmt.
Mit unserem Cartridge Umbau arbeitet die Gabel dann wesentlich geschmeidiger und gefühlvoller, großer Komfortzugewinn ohne Sportlichkeit und Performance zu vermissen ist das Ergebnis,
Die Zug- und auch die Druckstufe sind komplett einstellbar. Die so genannte Zug- und Druckstufe ist für die Ausfeder- bzw. Einfedergeschwindigkeit der Gabel zuständig. Somit kann die Gabel wirklich an alle Gegebenheiten von soft bis hin zu sportlich straff nur durch ein paar Umdrehungen an den Verstellern justiert werden und ergibt so ein völlig neues Fahrgefühl. Der Verstellbereich der Zug- und Druckstufe kann wirklich als groß und effektiv bezeichnet werden, was nicht bei allen Gabeln auf dem Markt wirklich der Fall ist.
Dieser Umbau muss durch eine Fachwerkstatt mit entsprechender Fachkenntnis und Spezialwerkzeugen (u.a. wird bei einigen Modellen eine Drehbank benötigt) ausgeführt werden. Daher bieten wir diesen Umbau ausschließlich als Komplettumbau bei uns im Haus incl. Teilen an. Sie schicken uns die beiden originalen Dämpferrohre und alles wird komplett einbaufertig mit neuen Simmerringen und speziellem Öhlins Öl für Cartridge-Gabeln von uns zurück geschickt.
Hinweis zur Bobber / Speedmaster:Bei diesen Motorrädern wird die Gabel durch den Einbau der Cartridge um 10 mm verlängert. Dadurch wird die Schräglagenfreiheit deiner Triumph etwas verbessert. Wer darauf Wert legt bzw. mehr Bodenfreiheit & Schräglagenfreiheit benötigt, dem empfehlen wir unser Höherlegungs-Kit (zu finden unter Zubehör in dieser Produktbeschreibung).
In dem Preis ist der Einbau des Cartridge bei uns im Haus inklusive!
Öhlins Retro Ø43mm / 800mn für Triumph Bonneville T100 - T120 und Street Twin - Cup - Scrambler
Öhlins bietet neben ihren Welt bekannten Upside Down Gabel mittlerweile auch eine klassische Telegabel an, um Motorräder mit serienmäßiger Telegabel ohne allzu großen Aufwand auf eine High End Gabel umbauen zu können.Ein weiterer Vorteil ist, dass der klassische Stil erhalten bleibt.Die Öhlins Retro Gabel ist sowohl für reine Straßen Fahrer als auch für Leute die auch mal ins Gelände gehen das absolute beste was man für die Bonneville - Street bekommen kann.
Die Gabeln sind voll einstellbar in Federvorspannung, Druckstufe sowie Zugstufe (mehr geht nicht).
Zur Montage wird noch ein Montage Kit benötigt (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung). In dem Kit ist enthalten: Bremssattel Adapter, Vorderrad Achse, Kotflügel Halterung, Zündschloss Halterung. Mit dem Kit hat man dann alles, um die Gabel Plug & Play in der R9T Scrambler oder Urban GS zu verbauen.
Die Gabel sowie das Adapterset werden OHNE Teilegutachten ausgeliefert. Zur Gabel wird eine technische Zeichnungen von Öhlins dazu gegeben.Bei einem versiertem TÜV Prüfer kann man sich den Umbau über den §21 eintragen lassen. Wer dazu Fragen hat kann sich gerne bei uns melden.
Öhlins liefert die Gabel mit einer 9,5NM Feder aus, was Öhlins typisch schon recht straff ist (kommt natürlich auf das Gewicht des Fahrers an). Auf Wunsch können wir gegen Aufpreis aber auch eine andere Feder verbauen.
Technische Daten zur Gabel:Länge: 800 mm / Hub: 130 mm
Vielen gefällt das originale Gold der Thruxton R / RS / Scrambler Gabel nicht so gut. Deswegen bieten wir euch an, die Gabelrohre in Schwarz zu eloxieren.
Dafür müssen die ausgebauten, zerlegten & gereinigten Gabelrohre zu uns geschickt werden. Oder ihr wählt die Variante mit Montage, dann schickt ihr uns einfach nur die ausgebaute Gabel zu, wir zerlegen diese hier vor Ort und bauen sie dann nach dem Eloxieren wieder zusammen. Direkt mit besserem Öl, wodurch das Ansprechverhalten der Gabel besser wird.
Das Eloxieren & Versand dauert zwischen 6 - 8 Wochen.
Öhlins 30 mm Cartridge für die Originalgabel der Thruxton 1200 R / RS / FE
Für die doch sehr unbeliebte Big-Piston Technologie der original Gabel gibt es nun endlich Abhilfe!
Die Serien Gabel ist ab Werk viel zu straff abgestimmt und völlig überdämpft. Sie arbeitet extrem zäh und unkomfortabel. Dies vermittelt kein gutes Gefühl zum Vorderrad.
Wir bieten zwar auch eine Änderung des Gabel Set Up an (anderer Artikel), wodurch sich die Gabel schon deutlich verbessert, aber wer ein perfektes Ansprechverhalten und beste Dämpfungseigenschaften möchte, der sollte unbedingt zu diesem Cartridge-Umbau greifen!
Der Unterschied ist wirklich groß. Wir sind sehr davon überzeugt. Einfach unglaublich welches Vertrauen man zu der Front gewinnt und wie schön man damit einlenken kann.
Selbstverständlich fahren wir dieses Kit in unserer eigenen Thruxton!!!
Komplett einstellbar: Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe. Somit wird das Front-Fahrwerk so wie es sich gehört. Wir haben für jede Gewichtsklasse die richtige Federrate parat.
Deutlich besseres und feineres Ansprechverhalten. Dadurch mehr Feedback und Performance, aber auch wesentlich mehr Komfort! Wo es vorher rappelte, gleitet man jetzt drüber! Ein muss für jeden der Wert auf ein wirklich gut funktionierendes Fahrwerk legt.
Eine Montageanleitung liegt dem Kit bei. Der Einbau ist etwas zeitintensiver. Es wird Spezialwerkzeug benötigt und es sollten Fachkenntnisse über Fahrwerkstechnik vorhanden sein! Wir führen den Umbau gerne bei uns im eigenen Öhlins Service Center durch. Dafür bitte denn Zusatzartikel "Einabu Öhlins FKS Gabelcartridge Thruxton 1200 R / RS" dazu bestellen (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung)
· Öhlins Gabelfedern sind zusätzlich notwendig (siehe Zubehör in dieser Beschreibung).
· Öhlins Gabelöl ist auch zusätzlich notwendig (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
· Neue Simmerringe sind erforderlich. Wir verwenden die besten SKF Simmerringe bei diesem Umbau (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
Das Gabel Cartridge wird mit einer ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) ausgeliefert. Das heißt, es kann einfach verbaut werden und muss NICHT beim TÜV eingetragen werden.
Tipp: Wer über schwarze Außenrohre oder schwarze Gabelfüße an seiner Gabel nachdenkt, sollte die Gelegenheit nutzen und dies direkt miterledigen lassen (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
Wem die originalen, silbernen Gabelfüße an seiner Thruxton nicht gefallen, der kann sie sich einfach bei uns schwarz beschichten lassen. Einfach die zerlegte Gabel zu uns schicken und du bekommst sie mit schwarzen Gabelfüßen zurück. Wer das Zerlegen nicht selber kann, der kann auch einfach die ganze Gabel zu uns schicken und wir machen das dann (Aufpreis).
Dauer bis ihr das Teil wiederhabt ist ungefähr 4 - 6 Wochen.
Standardmäßig machen wir die Teile immer in Schwarz seidenmatt. Etliche andere Farben sind auf Wunsch natürlich auch möglich.
Der Preis ist für die Beschichtung von beiden Gabelfüße. Sieht besonders gut aus in Verbindung mit schwarzen Gabelrohren.
Fahrwerks-Höherlegung für alle Triumph Bobber & Speedmaster 1200 Modelle
Bist du es leid, dass deine Bobber bei jeder Kurve aufsetzt?
Wir kennen das nur zu gut: Du bist auf einer traumhaften, kurvigen Strecke oder willst durch einen leeren Kreisverkehr flitzen, und zack – deine Maschine setzt auf. Klar, die Bobber ist ein super agiles Motorrad, aber die geringe Bodenfreiheit macht uns das Leben schwer, oder?
Wir haben die Lösung für dich!
Genau aus diesem Grund haben wir eine Fahrwerks-Höherlegung für die Triumph Bobber und Speedmaster entwickelt. Wir wollten mit unserer Race-Bobber endlich freier durch Kurven und Kreisverkehre fahren können, ohne ständig ans Aufsetzen denken zu müssen. Jetzt kannst du deine Maschine endlich so bewegen, wie sie es verdient hat!
Die Höherlegung wird einfach anstelle der originalen Strebe montiert – unkompliziert und effektiv.
Deine Vorteile auf einen Blick:
30 mm höhere FußrastenMehr Bodenfreiheit heißt weniger Sorgen in Schräglagen. Deine Bobber oder Speedmaster setzt deutlich später auf.
35 mm höherer SitzDas sorgt für ein dynamischeres Fahrgefühl und mehr Kontrolle.
Einfache Montage
Mit der mitgelieferten Montageanleitung und etwas technischem Verständnis ist der Einbau in 1 bis 1,5 Stunden erledigt. Du brauchst keine Profi-Werkstatt – das schaffst du auch selbst!
Unsere Empfehlung: Mach das Fahrwerk komplett fit!
Wenn du noch mehr aus deiner Bobber herausholen willst, empfehlen wir dir, auch das Fahrwerk zu überarbeiten. Mit einem neuen Federbein und einem Gabel-Cartridge bist du bestens ausgerüstet für mehr Fahrspaß und Sicherheit – selbst bei sportlicher Fahrweise. Die passenden Teile findest du natürlich direkt bei uns unter den Zubehörprodukten.
CNC gefräster Aluminium Gabel Stabilisator für Triumph Bonneville Motorräder.
Dieses Teil sorgt dafür, dass die Gabel deiner Bonnevile steifer wird und das Motorrad dadurch ein stabileres Fahrverhalten bekommt. Außerdem sorgt der Stabilisator, dass die Gabeln sich nicht verwinden / verdrehen können, was besonders bei den Modellen mit nur einer Bremsscheibe interessant ist. Denn bei diesen Modellen verwindet sich die Gabel bei jedem Bremsvorgang leicht. Durch die steifere Gabel, wird ein erhöhter Verschleiß der Gabel Gleitbuchsen vorgebeugt.
Die Montage ist sehr einfach, dass der Stabilisator aus zwei Teilen besteht und einfach in der Mitte getrennt werden kann.Durch die mitgelieferten Hülsen, kann der Stabilisator sowohl mit Gummi Faltenbälgen als auch ohne verbaut werden.
Die Gabel der Thruxton 1200 R - RS ist ab Werk viel zu straff abgestimmt. Sie ist in Zug- und Druckstufe einfach völlig überdämpft! Das Fahrwerk im Frontbereich ist dadurch extrem zäh und auch unkomfortabel.Wir schaffen Abhilfe! Änderung der Gabelinnereien und des Gabelöls. Wir passen das Shimpaket für Zug- und Druckstufe an und tauschen das Gabelöl (andere Viskosität). Ebenso stellen wir die Gabel passend auf Fahrergewicht und Fahreigenschaften an.Durch diese Maßnahme wird die Front der Thruxton 1200 R - RS wesentlich komfortabler, ohne an notwendiger Sportlichkeit zu verlieren. Der Verstellbereich von Druck- und Zugstufe bekommt einen sinnvollen Bereich, in dem man zwischen sportlich-straff und komfortabel einstellen kann.Die Gabelfeder selber muss nicht getauscht werden, da die Federrate ab Werk gut gewählt ist. Hier passen wir die Federvorspannung entsprechend an.Wir benötigen für den Umbau das Fahrergewicht (inkl. Motorradbekleidung) und die gewünschten Fahreigenschaften (eher sportlicher, eher komfortabler)Der Kunde bekommt ein Datenblatt mit unserer Einstellung dazu.Tipp: Wer über schwarze Außenrohre an seiner Gabel nachdenkt, sollte die Gelegenheit nutzen und dies direkt miterledigen lassen (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
22 mm Gabel-Cartridge von Öhlins für die Triumph Bobber. Wir bauen Ihre Gabel komplett auf ein ventil-gesteuertes System mit Öhlins Gabelfedern um. Dadurch wird die einfache Seriengabel, welche nach dem alten Zweirohrsystem arbeitet, zu einer hochmodernen Gabel mit einem voll einstellbaren Cartridge-System. Zugstufe, Druckstufe & Federvorspannung komplett einstellbar. Diese Zug- und Druckstufe ist für die Ausfeder- bzw. Einfedergeschwindigkeit zuständig. Somit kann die Gabel wirklich an alle Gegebenheiten von soft bis hin zu sportlich straff nur durch ein paar Umdrehungen an den Verstellern justiert werden, und ergibt so ein völlig neues Fahrgefühl. Der Verstellbereich der Zug- und Druckstufe kann wirklich als groß und effektiv bezeichnet werden, was nicht bei allen Gabeln auf dem Markt wirklich der Fall ist.
Eine Montageanleitung liegt dem Kit bei. Es sollten aber Fachkenntnisse über Fahrwerkstechnik vorhanden sein!Wir führen den Umbau gerne bei uns im eigenen Öhlins Service Center durch. Dafür bitte denn Zusatzartikel "Einabu Öhlins FKS Gabelcartridge" dazu bestellen (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).
Da das Fahrwerk der Bobber für sehr viele Fahrer einfach zu hart und unkomfortabel ist, ist dieses Cartridge-System in Verbindung mit einem neuen und besseren Federbein genau der richtige Weg, um sich seine Bobber bequemer zu machen.
Achtung: Im Lieferumfang ist kein Gabelöl & auch keine Gabelfedern enthalten, das muss beides extra bestellt werden (siehe Zubehörartikel in dieser Beschreibung).Ohne TÜV-Teilegutachten. Es wird aber mit einer Eignungserklärung ausgeliefert, womit es per Einzelabnahme problemlos eingetragen werden kann.
Da es die Gabelfedern in verschiedenen Federraten gibt, um das Cartridge-System auf das jeweilige Fahrergewicht passend abstimmen zu können, bitte das Fahrergewicht (mit Motorradkleidung) im Kommentar der Bestellung mit angeben.
Dieses Upgradekit für die Vorderradgabel der 19" Triumph Bobber beinhaltet Gabelfedern, sowie die oberen Verschlusskappen für die Gabel.
Die Verschlußkappe erweitert die Vorderradgabel bei einigen Seriengabel um eine weitere Einstellfunktion, mit der die Federvorspannung reguliert werden kann.
Durch die Möglichkeit zur Verstellung der Federvorspannung, lässt sich die Gabel auf das Gewicht des Fahrers einstellen.